Governance

Vorstand

Der Vorstand des Golfclubs Varese, der sich aus erfahrenen und leidenschaftlichen Mitgliedern zusammensetzt, leitet die Aktivitäten eines der renommiertesten Golfclubs der Region mit Hingabe und Kompetenz.

Umberto Gandini

Fabio Fedi

Federico Dal Verme

Alessandro Casale

Gregorio Clerici

Alessandra Ferraris

Ferretti Ferretti

Lorna Jessica Gonzalez

Riccardo Nicora

Varesina Golf S.p.A.

Die Aktiengesellschaft Varesina Golf wurde in der damals geltenden Rechtsform als Aktiengesellschaft im Jahr 1927 unter dem Namen Società Immobiliare Golf gegründet.

Das Aktienkapital betrug 50.000 Lire (50 Aktien zu je 1.000 Lire), und die Aktien wurden von Unternehmern aus Mailand (darunter Piero und Alberto Pirelli) und Varese (vor allem die Familien Mazzuchelli, Trolli und Cattaneo), der damals wichtigsten lokalen Bank (Credito Varesino) und den Ferrovie Nord Milano gezeichnet.

Ziel des Vereins war es, den Golfsport in Luvinate zu fördern. Zu diesem Zweck wurde beschlossen, den als „Kloster S. Antonino“ bekannten Komplex zu erwerben, der neben dem Kloster mit Kreuzgang auch Bauernhäuser und zum Varese-See hin abfallendes Land umfasste, „um einen Golfplatz und ein würdiges Clubhaus zu haben“.

Die Grundstücke wurden 1931 vom Pio Istituto dei Figli della Provvidenza erworben und das Projekt für den Bau des Golfplatzes wurde dem britischen Architekturbüro Gannon and Bladford anvertraut. In zwei Jahren, von 1931 bis 1933, wurden neun Löcher gebaut (die heutigen 1,2,10,11, 12,13(Par 4), 16(Par 5), 17,18). Architekt Ulrich wurde daraufhin beauftragt, die vorhandenen Gebäudestrukturen in geeignete Räumlichkeiten für einen neuen Golfclub umzuwandeln. Die Kirche wurde zum ClubHouse, die Umkleideräume wurden im Kloster untergebracht, und der als Badessa bekannte Turm wurde zum Golfsekretariat.

Der Gebäudekomplex und der 9-Loch-Golfplatz wurden 1934 eröffnet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1955, erwarb die Società Immobiliare Golf auf Anraten von Ettore Muzio, dem damaligen Sekretär des Golfclubs, weitere Grundstücke und beschloss den Bau von neun weiteren Löchern, mit deren Planung der Schweizer Architekt Peter Harradine betraut wurde. Im Jahr 1957 wurden die zweiten neun Löcher fertiggestellt und eine neue Platzordnung festgelegt, die bis heute beibehalten wurde.

In den folgenden Jahren wurde in einem Flügel des Gebäudekomplexes ein Restaurantsaal nach einem Entwurf des Architekten Ravasi errichtet und der obere Teil des alten Gebäudes nach einem Entwurf der Architekten Crespi und Spampinato aus Gallarate als Versammlungsraum und für soziale Aktivitäten hergerichtet.

Die Nachkriegsgesellschaft Società Immobiliare Golf wurde zur Società per Azioni Varesina del Golf.

Das Grundkapital beträgt 376.070 Euro und ist voll eingezahlt.

Carlo Mascioni

Enrico Nicolini

Stefano Castelnovo

Sergio Ercoli

Francesca Longari

Laura Porrini

Giampaolo Prevosti

Besuchen Sie den Arboreal Park

Besuchen Sie den Arboreal Park des Golfclubs Varese und tauchen Sie ein in die Schönheit der Natur. Erkunden Sie die schattigen, von alten Bäumen gesäumten Wege, bewundern Sie die Vielfalt der Pflanzenarten und genießen Sie einen ruhigen Moment abseits des städtischen Trubels. Ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber und Golfbegeisterte.